Liebe Kreative,

 

ich hoffe, es geht euch gut und ihr findet gute Möglichkeiten, die Auswirkungen des Coronavirus auf euren Alltag zu meistern. 

 

Am Künstlerhof Lavesum wurden nun alle Veranstaltungen, Workshops und Kurse bis Mitte April abgesagt oder verschoben. Wenn sich die Lage bis dahin beruhigt, würde ich gerne am 18. April 2020 mit dem Workshop „Kreatives Entspannen“ weitermachen. Falls dies nicht möglich ist, werden die bereits bezahlten Gebühren natürlich erstattet. Weitere Infos dazu folgen.

 

Für die Zwischenzeit hier ein kleiner kreativer Impuls für zuhause:

 

Schreibt doch mal ein Elfchen mit Wörtern, die euch gerade bewegen! So kommt ihr automatisch in Kontakt mit eurer inneren Weisheit und lindert das Kopfkino (Anleitung zum Download weiter unten)...

 

Vielleicht so oder ganz anders:   

 

Verunsicherung

macht Angst

und ist gleichzeitig

der Anfang von Veränderung

Vertrauen

 

Allerbeste Wünsche und bleibt gesund,

herzliche Grüße

Gisela


Kreativer Tipp für zuhause: Ein Elfchen schreiben

Ein Elfchen schreiben leicht gemacht

Ein Elfchen ist ein Gedicht mit elf Wörtern, die auf fünf Zeilen verteilt sind. Es gibt keine Vorgaben bzgl. Reim oder Rhythmus, nur die Anzahl der Wörter pro Zeile ist vorgegeben. Es gibt kein richtig und kein falsch!

Also, einfach die Augen schließen, tief ein- und ausatmen und nach Innen lauschen: Welches Wort kommt dir ohne Nachzudenken in den Sinn?  Schreibe es in die erste Zeile. Und welche Wörter fallen dir nun zu diesem einen Wort ein? Schriebe sie in die zweite Zeile. Lass es weiter fließen, bis alle Zeilen gefüllt sind..... Viel Freude dabei!

Download
Elfchen schreiben leicht gemacht
elfchen_gisela-rott_lebenskunst-edition.
Adobe Acrobat Dokument 116.0 KB

Kreativ sein leicht gemacht

 

 

Jeder Mensch ist schöpferisch

Das gemeinsame Ausprobieren und kreative Gestalten bringt Abwechslung 
und Freude in den Alltag. Ob beim Malen mit Pastellkreide, beim Yoga
mit kreativer Entspannung oder beim Workshop Lebenskunst – 
Leichtigkeit und Lebensfreude stehen hier im Mittelpunkt.

 

Der Künstlerhof Lavesum ist ein idealer Ort für eine kleine Auszeit,
um Kraft zu tanken und die eigene Schöpferkraft bewusst zu genießen.

 

Probieren Sie es aus...

 



Workshop Yoga und kreatives Gestalten

 

 

 

 

Herzlich Willkommen zu einen entspannten Tag mit Leichtigkeit und Freude! Wir laden dich ein, zur Ruhe zu kommen und dich berühren zu lassen von diesem wunderschönen Ort.
An diesem Tag erwartet dich ein meditativer Spaziergang mit Yogaübungen, ein kreativer Workshop mit Pastellmalerei und kreativem Schreiben und eine ruhige, sanfte Yogaeinheit.

 

 

 

 

 

Termine (Tages-Workshops, einzeln buchbar):

 

Samstag,  13. Juni 2020  von 10.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag,   14. Juni 2020  von 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Kursgebühr: 125 Euro inkl. Material, Verpflegung (vegetarisch) und Getränke

Veranstaltungsort: Künstlerhof Lavesum, Am Friedhof 25, 45721 Haltern am See, www.kuenstlerhof-lavesum.de

 

Noch Fragen? Dann melde dich gerne bei uns:

Andrea Seitz, Hatha Yogalehrerin, Yoga-Coaching, Tel. 01575 6626043, info@lebenskunst-edition.de
Gisela Rott, 
Diplom Designerin, Kreativpädagogin, Tel. 02591 9318996, andrea-seitz.desna-yoga@web.de

 


Der Flyer zum Download:

Download
Workshop Yoga und kreatives Gestalten
Flyer_Yoga-und-Gestalten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Info und Anmeldung:


Kreative Workshops 2020 im Künstlerhof-Lavesum

Für Fragen und Anmeldungen bitte anrufen unter 02591 9825296 oder eine E-Mail schreiben:

Download
Workshop Pastellmalerei mit Gisela Rott
Workshop_Pastellmalerei_01HJ2020_Gisela-
Adobe Acrobat Dokument 531.7 KB
Download
Workshop Lebenskunst mit Gisela Rott
Workshop_Lebenskunst_01HJ2020_Gisela-Rot
Adobe Acrobat Dokument 470.7 KB
Download
Workshop Kreatives Entspannen mit Gisela Rott
Workshop_Kreatives-Entspannen_01HJ2020_G
Adobe Acrobat Dokument 789.8 KB
Download
Gemeinsam kreativ mit Gabi Bücker, Gisela Rott
Workshop_Gemeinsam_Kreativ_Buecker_Rott.
Adobe Acrobat Dokument 487.8 KB


Geburtstagsfeiern, Junggesellinnen-Abschiede...

Sie suchen etwas Besonderes für sich und Ihre Gäste? Zum Beispiel für die Geburtstagsfeier, den Junggesellinnen-Abschied oder den nächsten Vereinsausflug? Mein Tipp: In entspannter Atmosphäre gemeinsam mit Pastellkreide malen, ein kleines Gedicht schreiben und nebenbei die selbst mitgebrachten Speisen genießen. So bringen Sie Farbe in Ihren Alltag!

Gerne stelle ich Ihnen mein Angebot vor und wir erstellen ein individuelles Programm für Ihren besonderen Tag!

 

 

Materialien, Impulse und Bildvorlagen werden gestellt. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Für Gruppen ab 4 Personen, Termine und Preise nach Vereinbarung, Ort: Künstlerhof Lavesum, Haltern am See


Kurz erklärt: Die kreativen Techniken

Pastellmalerei 

Die Pastellmalerei ist leicht zu erlernen und führt schnell zu erstaunlichen Malerfolgen. Nach einer kleinen
Einführung verwirklichen Sie das Bildmotiv Ihrer Wahl, indem Sie die Farbpigmente mit den Fingern auf farbigem
Papier verreiben. Das macht Spaß und entspannt.

 

Kreatives Schreiben

Dichten kann jeder! Beim Betrachten des eigenen Bildes entstehen die Worte fast wie von selbst. So verfasst jede/r Kreative
nach einer kurzen Anleitung ganz spielerisch ein eigenes kleines Gedicht, z.B. in Form eines Elfchens,, Rondells oder Vierzeilers.

 

Collagetechniken
Nach einer Einführung mit Impulsen zu einem vorgegebenen Thema werden aus vorhandenem Text-, Bild- und Bastelmaterialien verschiedene Motive ausgewählt, ausgeschnitten, gestaltet und aufgeklebt. 


Projektförderung für Selbsthilfegruppen

Im Rahmen der Projektförderung werden die kreativen Workshops für Selbsthilfegruppen mit gesundheitlichem Bezug von den Krankenkassen finanziert. Die Anträge werden vom Gruppenleiter oder der Gruppenleiterin direkt bei den teilnehmenden Krankenkassen gestellt. Weitere Infos bietet die Service-Stelle Projektförderung für Landesorganisationen der Selbsthilfe in NRW, Prinzipalmarkt 38-39, 48143 Münster, Tel.: 02 51 / 93 26 09 91, www.servicestelle-nrw.de.

 

Infos und Antragsformulare auch unter: www.gkv-selbsthilfefoerderung-nrw.de

Gerne stehe ich für alle weiteren Fragen zur Verfügung und unterstütze Sie bei der Antragstellung.


Die Resonanz: freudig, entspannt und leicht!

Stimmen von Teilnehmern/-innen der Workshops:

 

„Meine Geburtstagsfeier am Künstlerhof war für mich ein ganz besonderer Tag. Ich fühle mich reich beschenkt. Dein Pastellmal-Impuls war super gelungen. Du hast es geschafft, dass sich alle 24 Frauen eine eigene Krone gemalt haben, und sie sich ab jetzt auch zugestehen. Ein wichtiger Schritt zur Selbstbestimmtheit! 

Ina B. aus Münster (2020)

 

„Deine Workshops sind immer so friedlich-positiv-intensiv gestaltest, dass es wirklich – bei aller Konzentration – zu einer inneren Erholung kommt. Das ist schön, das ist super, und ich bin Dir enorm dankbar.“ (2020)
„Das Malen mit Pastellkreide tat wieder so gut gestern, danke dir! Bei diesem meditativen Tun ist Vieles ganz beiseite gerutscht; 
es war ein wundervolles Erkennen!“ (2019)
„Ein super gelungener Pastell-Workshop! Vielen Dank für deinen Einsatz, alles war so umsichtig und zugewandt.

Es ist zu spüren, dass du gerne tust, was du machst!“ (2018)

Liz E. aus Münster

 

„Bei jedem deiner Pastell-Workshops werde ich mutiger, meinen eigenen Ideen zu trauen und einfach auszuprobieren.“

Manuela B. aus  Datteln (2019)

 

„Dein Workshop Lebenskunst war sehr bereichernd für mich und auch meine Tochter konnte viel für sich mitnehmen.
Der ruhige und entspannte Samstag im Künstlerhof hat mir nochmal gezeigt, wie wertvoll deine kreative Arbeit ist.“
Andrea S. aus Heidelberg (2019)

 

„Ich wollte mal was Neues ausprobieren, und habe meinen individuellen Mal-Stil in meinen Bildern umsetzen können..
Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen hat mir sehr gut gefallen.“ 
Sabine V., Castrop-Rauxel (2019)

 

„Dein Workshop Pastellmalerei ist bestens strukturiert. Durch die kleinen Vorübungen und die hilfreichen Tipps traut
man sich, auch anspruchsvollere Motive zu malen.“

„Vielen Dank für die schönen kreativen, entspannenden Stunden im Künstlerhof Lavesum unter deiner Anleitung.
Es waren Highlights in meinem arbeitsreichen Jahr 2019.“

Brigitte G. aus Essen (2019)

 

„Das Malen mit Pastellkreide hat Suchtpotenzial.“
Gaby S. aus Hullern (2018)

 

„Dein Workshop Pastellmalerei ist toll aufgebaut, macht viel Spaß und ich habe eine Menge gelernt.“
Ingrid S. aus Lüdinghausen (2018)

 

„Das Verstreichen der Farben auf dem Papier ist total beruhigend. Ich war schon lange nicht mehr so entspannt.“
Sonja L. aus Lembeck (2017)

 

 

„Mir ist, als könnte ich mit der Pastellkreide etwas ganz Neues erschaffen, etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte." 
Karin G. aus Senden (2018)

 

„Das ist ja ganz einfach, fast wie Spielen im Sand, so leicht und unbeschwert....“
Beate L. aus Selm (2017)

 

 

„Ich fand dein Angebot sehr ansprechend und war fasziniert, was die einzelnen Teilnehmerinnen gemalt haben.
Ich habe nur gute Rückmeldungen zu dem Nachmittag bekommen. Vielen Dank noch mal dafür!“

Ursula S. aus Haltern, eine Geburtstagsfeier mit Sternschnuppen-Zeit (2017)